Kundenstimmen

Kein Avatar
M. V.
Reisetermin: 23.12.2016 - 28.12.2016
Für mich war es die erste Reise, die ich über Singlereisen.de gebucht habe. Rückblickend fand ich diese Reise einfach klasse! In diesen 5 Tagen habe ich wahnsinnig viele Eindrücke gesammelt, ehrlich gesagt haben sie sich auch nicht wie 5 angefühlt sondern eher wie 8 oder 9 Tage. Besonders gefallen hat mir die wunderschöne Schneelandschaft, tolles Naturerlebnis! Die Mitreisenden (insgesamt 31 Personen) boten eine so bunte Mischung, dass 5 Tage definitiv zu wenig waren. Viele Kontakte konnten nur angerissen werden, obwohl noch so viel Potential da gewesen wäre für viele weitere schöne gemeinsame Abende. Überrascht war ich darüber, dass es möglich war vor Ort noch weitere Aktivitäten zu buchen. Als sehr positiv habe ich die Flexibilität von dem sehr netten Team erlebt! Alle waren sehr präsent und versuchten jeden Wunsch in Bezug auf die individuelle Tagesplanung zu ermöglichen. Die vielen Möglichkeiten, die sich erst vor Ort boten, waren aus meiner Sicht auch der Grund dafür, dass es zu Beginn der Reise etwas unübersichtlich war, als es darum ging die Aktivitäten auszuwählen und diese zeitlich zu organisieren. Die Aktivitäten an sich waren alle sehr gut organisiert und jede wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben! Denke ich an die Reisebeschreibung, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass einem dort viel mehr geboten wird, als diese Beschreibung vermuten lässt.
Kein Avatar
Hannelore D.
Reisetermin: 23.12.2016 - 28.12.2016
Der Urlaub insgesamt hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre, nur unter Singles zu sein, finde ich sehr angenehm. Was mir nicht gut gefallen hat, war die gesamte Organisation. Es gab zu wenige konkrete Ansagen für Allgemeines. So z. B. die Rückfahrten von der Lodge, dass sich Abfahrtzeiten geändert haben usw. Man war meistens darauf angewiesen, aus der Gruppe von jemand anderem die Infos zu bekommen. Die Buchung von Aktivitäten war ziemlich chaotisch. Lange Wartezeiten, nicht bekannt gegebene Änderungen usw. Darüber haben, das weiß ich, bereits andere Teilnehmer ausreichend Beispiele geschildert. Das erspare ich mir hier aus Zeitgründen. Die Guides waren alle ok, das Buffet an Heilig Abend war ein wenig zu früh, man musste hinterher irgendwie die Zeit noch totschlagen. Das Buffet war gut. Am letzten Abend war das Essen nicht so üppig. Dazu meine Anregung: ein nicht landestypisches Essen jeweils als Alternative anbieten. Wäre schön, wenn ein paar Anregungen umgesetzt würden.
Kein Avatar
Bryon A.
Reisetermin: 23.12.2016 - 28.12.2016
Das Lappland Team ist super Bei mir gabs probleme am anfang und die haben mich super geholfen ! Einen unvergesslicher Reise!
Kein Avatar
Sabine M.
Reisetermin: 18.12.2015 - 28.12.2015
Insgesamt eine wirklich schöne Reise, die ich gern weiter empfehle. Die Natur dort ist wirklich herrlich und 2015 konnten wir sowohl Nordlichter als auch polare Stratosphärenwolken sehen - ein unglaubliches Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Die angebotenen Aktivitäten sind meines Erachtens als "Basis" zu betrachten, die viel Zeit für die eigene Gestaltung zulassen, aber mit entsprechenden Kosten verbunden sind. Die Reise richtet sich an Singles und Alleinreisende. Wer die Reise unter dem Aspekt der Singlereise gebucht hatte, war ggf. enttäuscht, da das Geschlechterverhältnis recht unausgewogen war. Die Stimmung unter dern Reisenden war gut, die Gruppe wirklich nett und harmonisch. Positiv: - Sehr schönes Hotel: bietet viele Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensitzen, kostenlose Nutzung von W-Lan und Sauna / Fitnessraum, freundliches Personal, sauber - Essen mit Hotel war ausgezeichnet, gratis Tee, Kaffee, heiße Schokolade und Wasserspender - Gute Betreeung vor Ort. Die Guides waren immer ansprechbar und freundlich und sehr bemüht, auf die einzelnene Wünsche der Reisenden einzugehen z.B. kurzfristige Änderungen der Kurszeiten, kurzfristige Buchung von Aktivitäten, Ausleihen von Equipment etc. - Die angebotenen Aktivitäten haben mir gut gefallen da war sowohl für die Motorsportfreunde und Naturliebhaber etwas dabei. Mir haben insbesondere der Ausflug zu den Stromschnellen/Polarkreis, Langlauf, Schneeschuhwandern und Abschlussabend gut gefallen. Negativ: - Den Pool im Hotel empfanden viele als zu kalt - Die Sauna für die Damen (es gab eine weitere Sauna im Herrenbereich, die ich nicht genutzt habe) empfanden viele als zu kalt, für wenig geübte Saunagänger, aber ok. - Der Fitnessraum war recht trist (keine Musik, schlechte Belüftung) - Die Einweisung für die Schneemobile war viel zu kurz. Die Handhabung dieses Maschinen sollte länger und auf "sicherem" Gelände geübt und gezeigt werden, damit man sich auf dem Gefährt auch wirklich sicher fühlt. 2015 hatten einige Teilnehmer Unfälle und Bedenken. Daraufhin wurde kurzfristig zusätzlich ein "Technikkurs", d.h. üben auf freiem Gelände, angeboten, der wirklich sehr hilfreich war. Ein solcher Kurs wäre meines Erachtens als Schnupperkurs/Einweisung für alle ideal.
Kein Avatar
Ljiljana J.
Reisetermin: 18.12.2015 - 28.12.2015
Hier hat einfach alles gepasst. Tolles Land, tolle Leute. Das Hotel war top von der Ausstattung u. das Essen einfach nur grandios. Die Reise selber gut organisiert. Ein großes Lob u. Dankeschön an unsere Guides bzw. an die Lodge, die immer ein offenes Ohr für uns hatten u. für einen reibungslosen Ablauf der Ausflüge gesorgt haben. Wäre gerne länger geblieben. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
Kein Avatar
Billy DD
Reisetermin: 18.12.2015 - 28.12.2015
Ich war etwas skeptisch, ob es das Richtige ist... Jedem, der die Möglichkeit hat diese Reise zu buchen, kann ich es nur empfehlen!!! Der absolute Knaller!!! Die Community war eine feine Sache, um sich vorab schon mal per Chat und WA kennenzulernen. Somit war der erste Schritt gemacht. Ich kann nichts , aber auch garnichts negatives über die Reise sagen. Die Guides - freundlich, flexibel. Das Essen - perfekt! Die Events - gut organisiert. Das Wetter - etwas warm für Schweden... ;-) . Die Polarlichter - sensationell!!!!! Gut, eins war nich so doll: der wenige Schlaf... :-) Nochmal Danke an das Team um Jürgen und die freundlichen Leute vom Hotel!!! Natürlich auch an Günni! ;-) Unsere Truppe war der Hammer, selten so Spaß gehabt...! Ich bin sicher irgendwann noch mal da! Viele Grüße an alle! Der Billy ;-)
Kein Avatar
Bernhard H.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Das war ganz großes Kino! Ein Hauch von „Ruf der Wildnis“ (Jack London) mit Hundeschlittentour, Schneeschuhwandern und Eisfischen. Meine sportliche Aktivität fand ich auf Langlaufloipen am Biathlonstadion nur ca. 10 Minuten entfernt. Die anspruchsvollen Loipen für Skating und Klassisch waren super präpariert. Nur wenige nutzten sie und so konnte ich die malerische Winterlandschaft in Ruhe genießen. Ein ganz großes Lob den Betreuern und Guides von Supertour! Allen voran Simone, Jan, Yasim und Jürgen. Sie haben uns mit einer Freude und Zuvorkommenheit betreut, wie ich es zuvor noch nie erlebte. Dafür herzlichen Dank!!! Sehr gut war auch das Hotel Laponia. Die Zimmer waren groß genug und freundlich eingerichtet. Auch das Abenteuer Männer Sauna, dass es so etwas gibt war mir zuvor unbekannt, war mit all den „Männer-Erzählungen“ sehr spannend. Das Frühstücksbuffet war reichlich gedeckt. Das Abendessen bestellte ich als Vegetarier vorab und war ok. Ein großes Lob auch an den freundlichen Service im Hotel. Sie hatten es nicht immer einfach mit all den täglich wechselnden Spontan-Vegetariern. Meine Lieblings Service Dame Maria meisterte diese nicht einfache Aufgabe stets mit einem herzlichen Lächeln ………… kurz mal nachwirken lassen …… :-). Diese Reise war für mich ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis! Viele Grüße vom Vegetarier, der den einzigen Fisch fing (Eisfischen). Bernhard
Kein Avatar
Andreas B.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Die Reise nach Lappland über Weihnachten war herrlich! Flycar hatte für den Hinflug eine Maschine der Tyrolean, zurück von Alltours, beide Maschinen waren kaum ausgelastet, daher hatte jeder Fluggast viel Platz. Das Hotel Laponia wurde meines Erachtens seinen vier Sternen gerecht, wir hatten trotz einer gefühlten Notbesetzung über Weihnachten qualitativ sehr gutes Essen. Das Timing aus der Küche hat noch Luft nach oben und wer die Reise als Fischesser, Vegetarier oder Veganer geniessen will sollte dies wohl am besten vorab kundtun (kann man bei der Buchung), denn aufgrund einer langfristigen Küchenvorplanung kam der Chéf mit einer kurzfristigen oder gar einer Umbuchung in letzter Sekunde nicht klar. Für Normalos wie mich die gerne Gleisch essen hat es gepasst. Nachspeisen waren oberlecker......wenn man Süsses mag :-) Betreuung vor Ort war nett und intensiv. Sauna im Hotel war getrennt nach Männlein und Weiblein (?!), Saunaräume klein und einfach gehalten. Kaffeemaschine im Hotel für die Gäste jederzeit umsonst benutzbar - wow. Hotel bietet viele Rückzugsmöglichkeiten in Form von Sessel- oder Sofaecken. WLAN auf den Zimmern, ein frei zugänglicher PC in der Lobby. Hallenbad im Laponia klein und gut gechlort. Homecoming Party am 25.12. war echt ein Erlebnis (die jungen Schweden können feiern....), ein kleines Musikevent mit diversen Bands im Pub am 27.12. war sogar noch besser (die etwas älteren Schweden können auch feiern.....). Highlights sind natürlich die Gegend, das Licht das die Sonne ein paar Stunden am Tag bietet, die Winterlandschaft, dass die Schweden nicht wegen vereister Strassen bloss noch 30 fahren wie bei uns, Schneemobilfahren, Schneeschuhwandern und.....Polarlichter! Arvidsjaur bietet für Touris ausreichend Möglichkeiten zum Einkaufen, die Guides vor Ort zaubern sogar mit dem einen oder anderen Anruf einen Laden auf oder besorgen einen Mietwagen - falls man doch mal nach Lulea oder Piteo fahren möchte. Andere Mitreisende haben noch Hundeschlitten oder Rentierschlittenfahrten unternommen, das kam sehr gut an. Ein Tip aus eigener Erfahrung: wer bei -25 Grad Celsius meint Schneemobil fahren zu wollen der sollte eine Sturmhaube dabei haben oder dort kaufen - und zwar am Besten eine die die Atemluft nach unten ableitet, sonst fährt man wie ich mit offenem Helmvisier und verliert zwangslaäufig dann die oberste Hautschicht aufgrund erster Erfrierungserscheinungen. Vor Ort gibt es ein Sportgeschäft, die haben bestimmt das richtige Equipment vorrätig. (intersport) Ein 0,5 Liter Flaschenbier Mariestad "Starköl" (also ein Bier mit für uns normalen rund 5% Alkohol) kostet in Hotel und anderen Lokalitäten ca. 6 €, wer lieber was stärkeres trinkt sollte bereit sein mehr anzulegen. Ausser Alkohol sind aber die Preise die ich gesehen habe echt ok. Ein weiterer Tip: Arvidsjaur hat noch 3 kleine Skipisten. Tageskarte war bei ca. 15 €, im Intersport kann man sich für wenig Geld Skier, Stöcke, Schuhe, Helm etc. ausleihen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, mehrere Tage klarer Himmel gepaart mit einer trockenen Kälte meistens zwischen 15 und 25 Grad unter Null. Fazit: Ich habe bisher nur einen Urlaub zweimal gebucht weil es so viele schöne Ziele gibt. Wenn ich aber wieder mal keine Lust habe Weihnachten alleine zu verbringen, dann werde ich mir Lappland wieder ins Kalkül ziehen.
Kein Avatar
Rene G.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Nun ja es war mein erster Winterurlaub und dann gleich richtig nach Lappland. Am Flughafen empfingen uns ein paar gut gelaunte Guide und so ging es den Rest des Urlaubs weiter, sie kamen schon am Morgen mit einem Lächeln ins Hotel . Ich hatte einige Touren mit einem Schneemobil, was wirklich Spaß machte. Interessant waren die kleinen Tipps der Guide, wodurch nach kurzer Zeit schon interessante Fahrmanöver möglich waren. Die sehr kurzfristig möglich gemachte Tour mit 2 VW Bussen um auf einen Berg mit Aussichtsturm zu kommen, war sicher dem fantastischen Wetter geschuldet und wurde gerne angenommen. Die Möglichkeit alleine mit Schneeschuhen einfach mal in irgendeine Richtung zu laufen und die Ruhe wenn man auf einen See ganz alleine steht, sollte man erlebt haben. Vielleicht sollte ich erwähnen, wir hatten das Glück Polarlichter zu sehen, sicher auch ein unvergessliches Erlebnis. Meine Bewertung daher 5 Sterne - Toll gemacht Grüße an alle, die dabei waren.
Kein Avatar
Hossein F.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Der Flug war sehr angenehm, Abholung am Flughafen und Transfer sind reibungslos und schnell verlaufen. Hotel: nett und hilfsbereites Personal. Zimmer alle sauber und gut ausgestattet. Das Essen war nicht so gut organisiert. Die Schuld lag an uns selber,da es zu spät angemeldet wurde. Allerdings haben das Personal und Reiseveranstalter ihr Bestes gegeben. Melden Sie sich bei Ihrer Ankunft in der Küche falls sie vegetarisches Essen haben möchten und dann läuft alles einwandfrei. Essen und Frühstück war gut und frisch. Buchen Sie Ihre Reise mit verschiedenen Aktivitäten, falls Sie einen abenteuerlichen Urlaub haben möchten. Wenn Sie einen ruhigen Urlaub suchen ist das, das richtige. Reiseveranstalter und Guides waren alle sehr geduldig und nett, neben ihrem geschäftlichen Interesse war ihnen dennoch die Zufriedenheit des Urlaubers sehr wichtig. Mit anderen Worten ...ich habe mehr bekommen als ich gebucht habe. Die Reise ist absolut empfehlenswert und ich bedanke mich bei der ganzen Gruppe,Hotelpersonal, Reiseveranstalter und Guides, die alle sehr nett waren und die Reise zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.
Kein Avatar
Jörn F.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Nachdem man sich an die Temperaturen gewöhnt hatte, war jeder Ausflug in die herrlich verschneite Landschaft ein Vergnügen. Wir hatte mit dem Wetter sehr viel Glück, in der kurzen Zeit des Sonnenscheins glitzerte der Schnee in dem Winterwunderland. In der Dämmerungsphase war der Himmel in verschiedenste Farben getaucht, einfach wunderschön. Auch die Aktivitäten wie Schneemobiltour, Schneeschuhwanderung, Skilanglauf und Huskytour brachten jede Menge Spaß und unvergessene Eindrücke. Abends wärmte man sich natürlich in der Sauna auf (leider ohne Ausgang nach draußen in den Schnee) und tauschte die Erlebnisse aus. Insgesamt sehr gelungene Reise!
Kein Avatar
Nicola S.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Hey, Danke für diesen wundervollen Urlaub. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Danke auch für die nette Betreuung. Herzliche Grüße Nicola
Kein Avatar
Claudia B.
Reisetermin: 19.12.2014 - 29.12.2014
Mit dieser Reise ist für mich ein Traum Wirklichkeit geworden... schon seit Jahren hatte ich mit dem Gedanken geliebäugelt, im Winter den hohen Norden zu besuchen. Als ich das Angebot von Singlereisen / Supertours entdeckte, war der Entschluss schnell gefasst - und so wurde mir einer der schönsten und eindrücklichsten Urlaube beschert, die ich je unternommen habe. Allem voran hat mich die atemberaubenden Winterlandschaft verzaubert - klirrende Kälte, die aber selbst bei minus 25 Grad wesentlich angenehmer zu ertragen ist als bei uns ein Regentag im November, Schnee in Massen, bizarr verschneite Wälder, weite zugefrorene Seen und Flüsse... ein Wintermärchen. Das Team hat uns alle Wünsche von den Augen abgelesen und sorgte mit dem abwechslungsreichen Programm und zusätzlich mit spontanen Aktionen und Ausflügen für eine Zeit, in der Langeweile keinen Raum hatte und trotzdem der Genuss von Stille und Ruhe nicht zu kurz kam. Besonders unvergesslich wird mir der Besuch einer Huskyfarm mit Schlittenfahrt bleiben, aber auch das Motorschlittenfahren, das Langlaufen, das Wellness-Angebot sowie die angenehme Atmosphäre im Hotel und - nicht zuletzt - die vielen freundlichen und interessanten Menschen in der Gruppe haben dazu beigetragen, dass ich mich die ganze Zeit über rundum wohl fühlte. Ich kann diese Reise uneingeschränkt weiterempfehlen und werde sicherlich wieder einmal den hohen Norden besuchen!
Kein Avatar
A. K.
Reisetermin: 20.12.2013 - 27.12.2013
Die traumhafte Landschaft, die angebotenen Aktionen haben eine tiefe Beeindruckung bei mir hinterlassen. Das Hotel war urgemütlich u. komfortabel, das Essen spitzenmäßig, nur das Super tour Team machte einen etwas unorganisierten Eindruck, aber das tat meiner Urlaubsfreude keinen Abbruch. Ansonsten passte einfach alles. Außerdem hatte ich das Glück, dass wir eine tolle Gruppe waren.
Kein Avatar
W. S.
Reisetermin: 22.12.2011 - 28.12.2011
Der Urlaub war ein wunderbares Erlebnis – vor allem dank der supernetten ReisekollegInnen. Tolle Gruppe, immer gut drauf, und jeder ließ trotz gemeinsamer Aktivitäten dem anderen seinen Freiraum. Und wenn so viele Leute verschiedener Herkunft mit verschiedenen Dialekten versuchen „Hochdeutsch“ zu reden, gibt es sowieso immer was zu lachen… War sehr schön Weihnachten mit Euch im Schnee und Kälte zu verbringen. Hotel u. Service war für 3* in Ordnung - Land, Natur, Leute und Essen sind einmalig. Es gibt tolle Zusatzpakete zu buchen - verbesserungswürdig wären vor allem Organisation und Betreuung. Leider großes Minus gibt es für den Umgang einer Kollegin nach einem Schneemobilunfall – war sehr suspekt das Ganze. PS an Jose: wo bleibt Dein Mail? Saludos desde Viena. Anmerkung Singlereisen.de: wir werden der Sache bzgl. dem Unfall nachgehen!
Kein Avatar
Jose A. Perez
Reisetermin: 22.12.2011 - 28.12.2011
Tolle Reise, nette Begleitung und Reisekollegen, aufregende Aktivitäten!!!
Kein Avatar
Anke Blöcher
Reisetermin: 22.12.2011 - 28.12.2011
Zuerst ein Vorwort, ich hatte eine Verlängerung gebucht, statt der 6 Tage Weihnachts-Lappland noch bis zum 02. Januar. Die ersten sechs Tage waren für mich ein unbeschreibliches Erlebnis. Wir hatten eine traumhafte homogene Truppe, die so viel Spaß hatte, das ich dauernd nur noch mit einem Dauerlächeln durch die Gegend gelaufen bin. Eins A plus. Trotz zusammen gewürfelter Mannschaft mit Kindern hatte ich mich vom ersten bis zum Abreisetag der anderen superwohl und super willkommen gefühlt. Ein ganz großes Lob dafür an Jürgen und seine gesamten Truppe, ohne euch hätte das ganze Erlebnis nicht in so einer Art stattfinden können. Das Hotel war nett, Essen,vegetarisch, super, Bedienung supernett, bis auf den einen Abend nach der Disco, aber dafür hatten selbst wir irgendwann mal Verständnis.... Die Verlängerung war leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. Wir, die drei, die noch übrig geblieben sind, waren irgendwie anfangs gänzlich untergegangen..........Zu viele neue Leute ermöglichten anfangs überhaupt kein Zusammenkommen. Ich würde Singlereisen wirklich anraten, die Gruppen auf 25 Personen zu begrenzen. Alles mehr, wirkt auf mich, wie Massenabfertigung ohne Rücksicht auf Verluste. Ich bin aber trotzdem absolut begeistert von dem Land, der Leute,den angebotenen Events, von Jürgen, Anita und ihrem Team und der Truppe der ersten sechs Tage.
Kein Avatar
Brigitte Reimann
Reisetermin: 22.12.2011 - 28.12.2011
Eine tolle Reise, die viele, viele Eindrücke hinterlassen hat. Wir waren eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die sich sofort super verstanden hat. Selten so viel gelacht!!!! Das Hotel war für 3 Sterne o.k., allerdings haperte es manchmal am Service, z.B. Reinigung der Zimmer und das Essen war abends häufig nur lauwarm. In die Organisation durch die Reiseleitung könnte noch ein bisschen mehr Struktur gebracht werden, sorry ich bin vom Fach!!!, aber ich denke das Projekt steckt ja noch in den Kinderschuhen. Das hat allerdings meine Begeisterung für die Reise nicht geschmälert.
Kein Avatar
Susanne Binöder
Reisetermin: 22.12.2011 - 28.12.2011
Die Reise war sehr empfehlenswert und super lustig, würde ich sofort wieder buchen. Die Gruppe war bunt gemischt und sehr angenehm und es war von Anfang sehr lustig. Es war alles gut organisert und Dank Jürgen vor Ort einfach perfekt. Das Hotel Laponia war in Ordnung funktionell und einfach. Das Essen war geschmacklich sehr gut nur leider immer lauwarm. Zusammengefaßt: Ein tolles Land sehr sehenswert und ein toller Reiseveranstalter. Jederzeit wieder
Kein Avatar
Martin B.
Reisetermin: 22.12.2011 - 28.12.2011
Ich kann mich den Kommentaren von Lisa + Ricardo anschliessen. Wir waren eine sehr homogene Truppe unterschiedlichen Alters mit sehr viel Spass. Die Landschaft ist ein Traum. Aufgrund der Fülle von angebotenen Events hat jeder für sich individuell ein Paket zusammenstellen können. Jederzeit wieder !