Kundenstimmen
J. H.
Reisetermin: 02.07.2023 - 16.07.2023
Eine wirklich tolle und unvergessliche Reise! Die isländische Natur ist einfach wunderschön, das Land mit seinen geologischen Besonderheiten faszinierend und unsere Tour war wirklich abwechslungsreich geplant: Die Touri-Hotspots, die wir natürlich auch sehen wollten, haben wir, soweit möglich, zu Randzeiten besucht, um den Massen zu entgehen. Die Tage im Hochland waren ganz besonders, weitab von vielen Menschen in rauer, wunderschöner Natur. Am besten haben mir die längeren Wanderungen gefallen, bei denen wir ganz in die Natur eintauchen konnten.
Unsere Gruppe war richtig toll, ganz bunt, unkompliziert und nur nette Menschen dabei. Alle haben zusammengeholfen und ich hab viele gute Gespräche geführt. Anna, unsere Reiseleiterin, war ein Highlight: So unkompliziert, professionell, spontan, aber gut organisiert und vor allem menschlich toll eine Reise zu leiten, ist eine Kunst. Sie ist immer auf unsere Bedürfnisse und Wünsche eingegangen, hatte immer einen Snack bei der Hand und den nächsten Campingplatz mit Hot Pot im Hinterkopf und hat trotz einiger Herausforderungen (zweimal Probleme mit dem Auto, mehrere Ereignisse, aufgrund derer sie umplanen musste) alles aus dem Reiseplan möglich gemacht (und mehr!). Auch Benni, der Fahrer, der sogar einmal eigenhändig mit dem Schweizer Taschenmesser das Auto repariert hat und Cos, die Guide in Training, waren toll. Es hat sich fast mehr angefühlt, wie mit Freund*innen unterwegs zu sein als auf einer Gruppenreise - für mich der Idealfall. Das gemeinsame Kochen hat viel Spaß gemacht, Anna hat wirklich immer sehr leckere, gesunde und abwechslungsreiche Gerichte vorbereitet, es war immer genug und für eine Zeltreise erstaunlich viel Frisches dabei, viel Gemüse, immer wieder Salat, hier und da sogar Rührei zum Frühstück, ... Die Zelte waren super, schnell und einfach aufzubauen, und durch die Gruppenzelte hatten wir auch bei Kälte oder Regen immer einen gemeinsamen Rückzugsort. Ich dachte eigentlich, dass ich nach zwei Wochen im Zelt genug haben werde, aber jetzt vermisse ich es fast. :) Danke für die tolle Reise!
Christina W.
13.12.2022 21:12
Reisetermin: 14.08.2022 - 28.08.2022
Eine unglaublich eindrucksvolle Reise voller Abenteuer mit sehr vielen guten Gesprächen und tollen Menschen. Die Gruppe war von Anfang an bunt und harmonisch. Danke, ihr Lieben!
Ein riesiges Dankeschön auch an den weltbesten Reiseleiter, den man/frau sich vorstellen kann: Hans-Ulrich hatte für jedes Wetter und jede Überraschung einen Plan B, hat uns immer(!) gut bekocht und wusste über jede regionale Besonderheit Bescheid! Zusammen mit Jörg, dem weltbesten und mutigsten Busfahrer, fühlten wir uns jederzeit herzlich und liebevoll begleitet auf unserem Abenteuer auf Island.
Die Reise an sich ist eine unglaubliche Aneinanderreihung von Highlights, die einfach nur staunen machen. So viele Eindrücke in so kurzer Zeit hatte ich noch nie. Beeindruckend, faszinierend, echte Lebenserinnerungen! Jederzeit wieder - Island wird mich noch ein paar Mal wiedersehen!
Und ja, der Schlafsack mit Komfortzone bis -12°C ist ernstgemeint und lohnt sich. Auch die Wärmflasche und der Rum sind wirklich wertvoll - wir hatten Neuschnee im August. ;-)
Petra Z.
07.09.2022 21:07
Reisetermin: 03.07.2022 - 17.07.2022
Ein traumhaftes Erlebnis und absolutes Abenteuer vom ersten bis zum letzten Tag! Es gibt so viele Eindrücke, Sehenswertes und pure Natur auf dieser malerischen Vulkaninsel, dass man regelrecht ins Staunen kommt und alles kaum erfassen kann!! Wir waren eine mega Reisegruppe, hatten viel Spaß und eine einzigartige Reiseleitung. Angefangen über unseren Guide Oliver, den Fahrer Jörn und Karin im Begleitfahrzeug, die uns sicher umsorgt und begleitet haben mit ihren Erfahrungen, zahlreichen Erzählungen und individuellen Tagesgestaltung! Ganz großen Dank für diese wunderbare Reise
Theresa H.
30.08.2022 21:18
Reisetermin: 14.08.2022 - 28.08.2022
Wie im Titel versprochen war es eine echte Abenteuerreise. In den 15 Tagen sieht man unglaublich viel von Island und ist bei allem nah dran. Unser Reiseleiter war sehr erfahren, sachkundig und konnte zu all unseren Fragen etwas sagen oder herausfinden. Außerdem ist Hans-Ulrich jederzeit auf das Wetter und unsere Bedürfnisse eingegangen, sodass wir oft mitbestimmen konnten, was wir an den Tagen unternehmen wollen. Die Ausstattung/ Zelte waren neu und einfach in der Handhabung, selbst als nicht regelmäßig Zeltender.
Dadurch, dass man so viel Zeit miteinander verbringt, wächst man als Gruppe richtig schön zusammen und kann die den Urlaub und besonders auch die Abende noch mehr genießen.
Die Reise ist ein echtes Erlebnis und kann man einfach nur weiterempfehlen!
Udo R.
04.08.2022 18:54
Reisetermin: 17.07.2022 - 31.07.2022
Vorweg, alles hat fantastisch geklappt, Reiseleitung und Fahrer waren super, Schlafzelte neu und sauber. Tolle Erlebnisse und ein wirklich sehr guter Einblick in das Land. Mir war das Programm zu voll und zu beschwerlich hinsichtlich der vielen Stunden im Bus und der Wiederholungen im Naturerlebnis. Es gab zu wenig Zeit für Rückzug und Individuelles. Gruppenzelt und Kochzelt sehr einfach, auch die Ausstattung. Zeltplätze zum Teil auch gewöhnungsbedürftig. Am Ende war es ein cooles und zu empfehlendes Erlebnis. Hat Spaß gemacht .
Jana H.
02.08.2022 09:53
Reisetermin: 17.07.2022 - 31.07.2022
Eine Traumreise mit atemberaubenden Orten, tollen Wanderungen, einem sehr aufmerksamen Reiseleiter (danke Felix!) und angenehmen Mitreisenden. Zu kritisieren wären einzig die Zelte. Ansonsten alles TOP! Jederzeit wieder. Vielen Dank für alles!
Constanze B.
20.07.2022 15:39
Reisetermin: 03.07.2022 - 17.07.2022
Sehr lange habe ich nach der richtigen Reise für Island gesucht - hier habe ich sie gefunden. Obwohl ich nur wenig Campingerfahrung hatte, habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen und zu keiner Sekunde bereut. Die Betreuung war von Anfang an top, Reiseleiter und Fahrer haben uns direkt gut betreut und in der Gruppe herrschte schon beim ersten gemeinsamen Frühstück gute Stimmung. Dem Reiseleitungsteam war die Liebe zu Island und die Freude an ihrer Arbeit jederzeit anzumerken, durch ihr Insiderwissen konnten sie bei Wetteränderungen gute Alternativen und Ausweichmöglichkeiten finden, haben uns besondere Orte gezeigt und haben so für uns das Beste herausgeholt.
In zwei Wochen habe ich sehr viel von der schönen Insel gesehen und bin noch ganz überwältigt. Ich habe so viele neue Eindrücke gewonnen, die noch lange anhalten werden. Verbunden mit den tollen Erinnerungen an eine großartige Reisegruppe, viel Lachen, fantastische Naturerlebnisse und stets motivierte Reiseleiter und Fahrer werde ich Island nicht so schnell vergessen. Vielen Dank für 2 wunderschöne Wochen!
Martina W.
19.07.2022 18:20
Reisetermin: 03.07.2022 - 17.07.2022
Ich bin noch ganz gefangen von den vielen Eindrücken die ich auf dieser Reise sammeln durfte. Jeder Tag war anders, besonders, ereignisreich und voller faszinierender Erlebnisse. Die 12-köpfige Reisegruppe hat sich schnell zu einem Team zusammengefunden, in dem man sich auf die anderen verlassen konnte. Das dreiköpfige Team aus dem Fahrer des Personentransporters, der Fahrerin des Gepäckwagens und des Reiseleiters passte super zusammen und war ständig bemüht für uns das Beste aus diesen 14 Tagen rauszuholen. Je nach Wetterlage oder Befahrbarkeit der Straßen im Hochland gab es dann Mal wieder eine Planänderung - die stets zu unserem Besten war. Immer wenn ich dachte, das ist nicht mehr zu toppen, setzten die drei noch einen oben drauf. Ganz vielen lieben Dank dafür!!! Am Anfang hatte ich das Gefühl zu wenig zu wandern und zu viel im Auto zu sitzen, aber ich habe schnell realisiert, dass ich anders viele tolle Dinge nicht zu sehen bekommen hatte. Die Wanderevents am Ende der Reise habe ich wegen Krankheit leider verpasst - fühlte mich aber auch hier allerbestens betreut und versorgt. Ich kann überhaupt nichts zu meckern finden und werde diese Reise und alle Beteiligten wohl nie vergessen. Es war ein Traum und absolut empfehlenswert!!!
Bernd G.
13.09.2021 09:39
Reisetermin: 18.07.2021 - 01.08.2021
Eine unvergessliche schöne Reise mit sehr vielen Einblicken in die unterschiedlichen Regionen der wunderschönen Insel. Durch das Campen auf naturnahen Plätzen, die vielen Wanderungen im Hochland sowie auch am grünen Rand der Insel und durch die sehr professionelle und herzlichen Begleitung durch unsere Reiseleiterin mit ihrer Leidenschaft für Island konnten wir in unserer Gruppe Island wirklich erleben, mit allen Sinnen fühlen und kennenlernen.
Die Reise ist ein echtes Erlebnis und für Wanderer und Reisende, die sich auf die Begebenheiten des naturnahen Campen einlassen sehr zu empfehlen! Wer einen gehobenen Comfort, Sightseeing und nur Wellness sucht müsste eine andere Reise buchen.
Nadja L.
21.07.2020 17:00
Reisetermin: 05.07.2020 - 19.07.2020
Diese Reise war außergewöhnlich. Wir hatten das große Glück, dass Island im Rahmen der Coronakrise gerade erst wieder die Tore geöffnet hat und nur wenig Menschen unterwegs waren. Die Reise selber war absolut Top. Ein Highlight folgte dem anderen. Das Reisen und Campen war Abenteuer pur. Auch hatten wir großes Glück mit unserem Reiseleiter, der noch dazu ein hervorragender Koch ist. Die Organisation und Betreuung durch singlereisen.de im Vorfeld waren perfekt. Es stand immer kurzfristig ein Ansprechpartner zur Verfügung!
Kleiner Wermutstropfen: die Ausrüstung war teilweise schon ausmusterungswürdig..
Vielen Dank für diese Erlebnisreise!
Dirk W.
20.08.2018 10:52
Reisetermin: 05.08.2018 - 19.08.2018
Liebes Singlereisen.de Team,
eine wirklich schöne Reise, insbesondere wenn das Wetter wie bei uns mitspielt. Ich habe viel gesehen und erlebt, auch wenn es mir nicht immer möglich war an allen Aktivitäten teilzunehmen. Mit viel Verständnis und einer guten Portion Gelassenheit hat es unser Guide Anton zusammen mit Roman dem Fahrer geschafft wohl die meisten Wünsche der Gruppe zu erfüllen. Ein dickes Lob an beide hiefür.
Kompetente Informationen zu einer Vielzahl an Fragen waren ebenso selbstverständlich, wie ein offenes Ohr für Einzel-wünsche, auch wenn dies auf Grund der doch recht unterschiedlichen Gruppe oft nicht einfach gewesen sein muss.
Als Nichtvegetrarier hätte ich mir allerdings eine etwas ausgewogenere Kost gewünscht. ;-)
Für mich selbstverständlich und vom Veranstalter auch ausreichend angekündigt, waren die klimatischen Verhältnisse sowie die Tatsache, dass bei dieser Form der Reise von allen Mitreisenden mit angefasst werden muss. Wer sich damit nicht arrangieren kann oder will, oder wer diese Hinweise nicht ernst nimmt, sollte diese Reise nicht antreten.
Für jedenfalls 4 Sterne plus.
Dirk
Eva K.
28.07.2018 21:04
Reisetermin: 08.07.2018 - 22.07.2018
Die Reise ist ein wahres Abenteuer und ein ein eindrucksvolles Erlebnis. Mit viel Liebe für Island und nahezu unerschöpflichem Wissen hat es unser Guide Anton jeden Tag aufs neue geschafft uns die Wunder Islands zu zeigen und mich damit zu begeistern. Danke Anton!
Ich kann es nicht anders sagen: Island hat mich verzaubert! Mit meinen Gedanken bin ich auch eine Woche nach meiner Rückkehr immernoch dort und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht das letzte Mal dort gewesen sein werde.
Von der Organisation mit Flug usw. hat alles gut geklappt. Das einzige, was man bemängeln könnte ist die Gruppengröße. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Buchung die Gruppengröße laut Beschreibung auf max. 10 Personen beschränkt war. Mit Anton und unserem Fahrer Roman waren wir letztendlich 13 Personen. Leider konnten wir wegen des vielen Gepäcks und der gebrauchten Nahrungsmittel daher nicht alle mit einem Auto fahren, das wäre für die Gruppengemeinschaft natürlich schöner gewesen. Auch im Gruppenzelt konnte es schonmal eng werden und je mehr Leute es sind desto komplizierter wird es natürlich auch mit dem Kochen, der Organisation usw. Ich persönlich fände es besser, die Gruppengröße bei 10 Personen zu belassen, denn der Zusammenhalt und die Gruppendynamik ist bei dieser Reise unglaublich wichtig und dies gestaltet sich in der Kleingruppe erfahrungsgemäß einfach leichter.
Anmerkung von singlereisen.de:
Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung der Islandreise. Es freut uns, dass Ihnen die Insel, das Angebot und die Organisation so gut gefallen hat. Wir hatten die Reise für mindestens 10 und maximal 12 Teilnehmer ausgeschrieben, werden aber aufgrund der Rückmeldung von Ihnen und auch dem Guide eine neue Ausschreibung für 2019 finden. Wie Ihnen in einer separaten Mail mitgeteilt, haben sich die Vorgaben der Regierung vor Ort derart verändert (z.B. sind keine eigenen Fahrer, sondern nur noch "einheimische" erlaubt), dass eine neue Kostenplanung erforderlich ist.
Wir werden versuchen, die Reise bezahlbar zu halten und den weiteren Gästen eine ebensolchen bleibenden Eindruck zu vermitteln.
Lydi .
27.07.2018 13:36
Reisetermin: 08.07.2018 - 22.07.2018
Die Island-Reise hat mir wahnsinnig gut gefallen! Und ich wäre gerne noch länger geblieben in diesem eindrucksvollen Fleckchen Erde. Unser Guide Anton mit seiner liebenswerten und begeisterungsfähigen Art und die Natur und die Landschaft selbst haben es geschafft, in mir die Faszination für Island zu wecken. Vor allem die Fahrten durch das Hochland mit seinen Steinwüsten und unendlichen Weiten haben es mir angetan. Die idyllisch gelegenen Zeltplätze trugen ebenfalls dazu bei. Die Beschreibung als Wander-Abenteuer-Campingreise traf zu und ließ nichts missen.
Danke Island, Danke Anton - für die einmaligen und unvergessenen Erlebnisse und Erfahrungen auf Lavabergen, in der Einöde, zu Meer, in Flüssen, an Wasserfällen, in Seen, in luftigen Höhen und in Höhlen!
Udo T.
23.07.2018 22:00
Reisetermin: 08.07.2018 - 22.07.2018
Die Reise als Solches ist schön. Vielseitig, interessant, im Bereich der Wanderungen aber überwiegend eher anspruchslos. Anton, der Guide, ein engagierter Reiseleiter, lebt seine Liebe zu Island, lässt Einen daran teilhaben, gibt sich Mühe, er ist ein guter Koch; einfach ein angenehmer Typ. Das Preis/Leistungsverhältnis der Reise ist wirklich gut. Island ist extrem teuer, also auch das passte.
Die Reise wird mit " Abenteuerreise am Polarkreis" beschrieben. Somit sollte man sich auf Einiges gefasst machen. Es fehlt jeglicher Komfort. Man schläft in ca 1,2 m hohen Zelten. Bei Sturm, bei Starkregen, bei Temperaturen, die in der Nacht zeitweise nahe dem Gefrierpunkt liegen. Die Zelte sind hochwertig, wind und wasserdicht, aber es ist kalt, klamm, beengt und echtes Hardcore-Zelten. Dessen muß man sich bewusst sein. Ich habe es unterschätzt. Deutlich!
Eine Anregung möchte ich geben. Ein Keramik-Flächenheizbrenner, die Dinger gibt es für kleines Geld zu kaufen, sollte zur Ausrüstung gehören. Er kann direkt auf eine der mitgeführten Gasflaschen montiert und darf auch in einem Gruppenzelt betrieben werden. Die Dinger sind in 5 Min auf- und wieder abgeschraubt. Ein wenig Wärme in mitgeführten Gruppenzelt tut einfach gut. Beim Essen, beim abendlichen Beisammensein, beim Versuch, triefend nasse Klamotten trocken zu bekommen.
Anmerkung von singlereisen.de:
Vielen Dank für Ihre kompetente Kommentierung und die hilfreichen Hinweise. Leider war Ihr Reisezeitraum nach Auskunft der örtlichen Agentur der kälteste, seitdem es Wetteraufzeichnungen gibt. Das erklärt natürlich die besonderen Verhältnisse. Seit dieser Woche ist es erheblich wärmer, so wie es üblicherweise ist.
Im Herbst ist ein Reiseleitertreffen bei dem wir gerne Ihren Vorschlag eines Flächenheizbrenners diskutieren werden. Vielen Dank für den Tipp.
Es freut uns, dass Sie die Reise insgesamt, den Guide und das Preis-/Leistungsverhältnis im einzelnen gelobt haben.
Tanja H.
26.08.2017 15:30
Reisetermin: 06.08.2017 - 20.08.2017
Liebe Reisegemeinde!
Island ist eine Reise wert und diese Reise ist wirklich etwas Besonderes. Ein Abenteuer! Ein Erlebnis! Meistens Natur pur und viele ruhige Anlaufstellen. Sicher gelingt dies nicht auf jedem Campingplatz. Hier kann einem auch mal ein isländisches Fest dazwischen kommen. Doch unsere Reiseleiterin Susanna wusste was die Gruppe sich wünschte, hat spontan reagiert und hat wunderschöne Campingplätze angefahren und ist auch sonst auf jeden Wunsch eingegangen. Es gab unwahrscheinlich viel zu sehen. Wasserfälle, Geysire und unglaubliche Farbenspiele. Zum Schluss haben sich auch noch Polarlichter sehen lassen. Da die Zeit hierfür noch nicht ganz reif war nur in weiß, doch das ist schon ein außerordentliches Erlebnis. Zu essen gab es ausreichend und dabei hat ebenfalls Susanne die Hauptrolle gespielt. Sie hatte immer gute Ideen, den Vorrat toll zu kombinieren. Und das Kochen auf zwei Gasflammen war dabei sicher eine kleine Herausforderung. In unserem Auto war ausreichend Platz, so dass wir uns ausbreiten konnten und auch im Hochland über Schotterpisten noch ein angenehmes Fahrerlebnis hatten. Diesen Wagen kann ich dem Reiseveranstalter nur empfehlen, immer zu wählen.
Wie bereits auch in anderen Kommentaren, lege ich jedem ans Herz, die Packliste zu beachten und, zumindest wie in unserem Fall, ein wärmeres Teil mehr bzw. die Skijacke einzupacken. Wir hatten nachts Minusgrade und ich habe gelernt in mehreren Schichten zu schlafen, die ich auch am Tag getragen haben. Es gab Sturm und Regen, was gerade den Zeltaufbau, vor allem am zweiten Tag, da noch kein eingespieltes Team, sehr erschwert hat.
Ich für meinen Teil, muss diese besondere Reise, rückwirkend betrachten. Hätte ich doch manchmal gerne alles hingeschmissen und wäre am liebsten nach Hause gefahren. Dabei muss ich aber auch zugeben, dass es meine erste Outdoor Erfahrung war und ich diesbezüglich sehr ungeübt bin. Doch eben genau rückblickend betrachtet, bin ich froh, die Reise gebucht und gemacht zu haben.
Mein besonderer Dank geht an Susanna, die diese Reise mit einer unglaublichen Ruhe, mit Empathie und Weitblick geleitet, koordiniert und geführt hat. Auf sie ist 100 % Verlass :). DANKE DIR!
Danke aber auch an eine tolle Gruppe, die sich 14 Tage wacker und toll geschlagen hat und wenn es hart auf hart ging, zusammengehalten hat.
Ich wünsche jedem, der diese Reise wählt, viel Spaß, Abenteuer und neue Erfahrungen. Ich habe viel gelernt!
Katrin J.
22.08.2017 15:48
Reisetermin: 06.08.2017 - 20.08.2017
5
Die Reise war wunderbar, v.a. die Reiseleiterin beeindruckte durch ihre Kompentenz und ihr Engagement. Wir fuhren immer sicher, hatten tolle Zeltplätze, eine gute Ausstattung, wurden gut beraten und auch auf die Gruppe reagierte sie jederzeit äusserst sensibel, feinfühlig und umsichtig.
Die Reiseziele waren beeindruckend.
Gerne hätte ich für diese Reise 3 Wochen Zeit gehabt, da es viele schöne Wanderziele gab, für die wir leider keine Zeit hatten. Aber mir ist auch bewusst, dass die Reise dadurch wohl teuerer geworden wäre.
Eine schöne Reise, gut geplant. Der Service: Flugbuchung ab Heimatstadt und auch die telefonische bzw. Mail-Betreuung durch singlereisen.de kam mir sehr entgegen.
Danke.
Viele Grüße K.J.
Sabrina P.
08.08.2017 11:52
Reisetermin: 09.07.2017 - 23.07.2017
ISLAND - ABENTEUER HOCHLAND 09.07-24.07.2017
Diese Reise war ein Erlebnis der Extraklasse. Isand ist ein außergewöhnliches Land und die Programmzusammenstellung hat uns einen guten Einblick Einblick in die Vielfältigkeit und Schönheit der Natur verschafft. Die Tage waren wirklich gefüllt, man kann jedenfalls nicht meckern das man nicht genügend unternommen hätte. Ich muss sagen, dass es mir teilweise sogar fast schon etwas zu viel war, die ganzen Eindrücke waren irgendwann schwer zu verarbeiten. Ich hätte mir manchmal einen Programmpunkt weniger gewünscht und hätte dafür etwas mehr Zeit zum genießen und wirken lassen könen bei einem anderen gehabt. An sich: Abenteuer Hochland hat keine Wünsche offen gelassen.
Besonders loben möchte ich aber unseren fantastischen Reiseleiter Anton Scheiner. Er hat das wirklich toll gemacht. Immer gut organisiert, gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben hat er zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass unsere Reise so unvergesslich geworden ist. Wenn es nötig war auch mal mit Sensibilität hat man einfach gemerkt, dass unsere Leitung nicht nur eine Pflicht für ihn war, sondern er wirklich auch Lust hatte mit uns unterwegs zu sein. Danke Anton!
Heike W.
06.08.2017 14:58
Reisetermin: 09.07.2017 - 23.07.2017
Dieser Urlaub gehört absolut nicht zu denen, die schon nach kurzer Zeit verblassen. Selbst nach zwei Wochen Rückkehr sind die Erinnerungen an die Zeit und die wahnsinnig unterschiedliche Landschaft noch sehr präsent und beeindrucken mich noch immer positiv. Ich kann nicht sagen, was genau mich an Island so fasziniert hat. Sicher ist es die Summe von allem. Dazu gehört natürlich auch unsere Gruppe, die, so unterschiedlich wir auch waren, eine echt witzige „Freak-Gemeinschaft“ wurde. Nicht zu vergessen unser Guide Anton. Er hatte es durch seine individuelle Art wirklich raus, den versprochenen Abenteuerurlaub als ein solcher werden zu lassen. So gab er uns z.B. immer genug Zeit und Raum, um auch die unvorstellbarste Frage zu stellen oder an einem Ort länger zu verbleiben als angedacht, weil es dort einfach „nur schön „war. Gelassenheit, Spaß und Spontanität war immer im Gepäck.
Wer diese Reise bucht sollte sich im Klaren darüber sein, dass man auf Hotel-Komfort verzichtet und z.B. auch mal erst Steine sammeln muss, um die Zelte aufgrund von starkem Wind sichern zu können, mithilft beim kochen, etc.. Auch das Wetter kann schon mal ungemütlich werden. Die Momente, wo ich mich gefragt habe „warum habe ich nicht Sonne und Hotelgebucht?!“ gab es. Die Momente, wo ich gedacht habe „ja, alles richtig gebucht“ waren aber definitiv in absoluter Mehrzahl.
Also raus aus der Komfortzone und erleben, wie klein und unbedeutend wir doch sind!!
Antje G.
05.08.2017 15:42
Reisetermin: 09.07.2017 - 23.07.2017
Vollkommen glücklich mit dem Ablauf. Sehr nette Mitreisende, endlich mal in einem angemessenen Altersspektrum und nicht wie sonst eine Rentnerveranstaltung. Gruppengröße war in Ordnung so. Wir hatten den weltbesten Reiseleiter, der uns sehr charmant und mit viel Witz und Wissen durch das Land geführt hat. Seine Begeisterung für das Reisen und die Menschen haben uns mitgerissen. Die Reiseroute und Veranstaltungen waren angenehm ausgewogen zwischen Vorplanung und spontanem Umentscheiden/Mitspracherecht. Absolut empfehlenswert!
Cornelia J.
25.07.2017 23:00
Reisetermin: 09.07.2017 - 23.07.2017
Diese Reise war nicht zu toppen, was nicht nur an der atemberaubenden Landschaft lag. Wir hatten einen sehr coolen Guide. Anton war sehr flexibel immer gut drauf und ging auf unsere Wünsche ein. Es gab immer etwas zu lachen und unsere Gruppe entwickelte sich schnell zu einer eingeschworenen Gemeinschaft.
Wer diese Reise machen möchte, sollte unkompliziert sein und keine hohen Ansprüche in Bezug auf Komfort stellen. Es handelt sich halt um eine Abenteuerreise . Man sollte auf Minimalismus eingestellt sein und ihn mögen oder die Herausforderung annehmen mit wenig klar zu kommen. Anfangs hatte ich Bedenken, da ich keinerlei Outdoorerfahrungen hatte, bei dieser Reise habe ich für mich entdeckt wie schön es ist nur in der Natur zu sein und mit wenig auszukommen. Mich hat dieser Urlaub sehr entspannt und geerdet.
Tip für Frostbeulen.. nehmt einen wirklich warmen Schlafsack und eine Wärmflasche mit und generell sollte man sich an die Packliste halten und klamottentechnisch auf jedes Wetter eingestellt sein.