Kundenstimmen
Gabriele N.
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Ich kann diese Reise jedem nur empfehlen. Es war wunderschön. Die Reiseleitung sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Das Programm war interessant und ausgewogen. Ich habe viel über die sam. Kultur gelernten bin nicht zum letzten Mal dort gewesen. Vielen, vielen Dank an alle, die diese wunderbare Reise zusammengestellt und ihre Durchführung ermöglicht haben.
Anette K.
09.01.2019 10:00
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Eine wunderbare Traumreise in ein verzaubertes Lappland! Ich kann diese Reise und das Land nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat wirklich alles gepassst ... vom Schneeschuhwandern durch tief verschneite, in der Sonne glitzernde "Zauberwälder" oder über den See, traumhafte Sonnenauf- und -untergänge, unglaubliche Polarlichter, Husky-Schlittenfahrt im Schneetreiben am Silvestermorgen, die sämische Kultur und das Kochen der traditionellen Gerichte..... Unsere tolle Reisegruppe mit ausnahmslos lieben und netten Menschen, die eine wunderbare Einheit gebildet haben. Und nicht zu vergessen unsere Reiseleiterin Eva ( und Sebastian ), die sich rührend um uns gekümmert haben. Vielen herzlichen Dank Euch allen!!
Karin L.
07.01.2019 18:26
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Es hat Spaß gemacht; eine gut organisierte Reise mit vielen freundlichen Menschen und einem vielseitigen Programm! Meine Highlights waren die Huskyschlittentour und die Schneeschuhtour über den eingefrorenen See.
Manches könnte man allerdings noch verbessern: Das Hotel hat eher das Ambiente einer Jugendherberge; man kann nur hoffen, dass Arthur, der Pächter, weiterhin an Verbesserungen arbeiten wird. Auch sollte man unbedingt die Superior-Zimmer buchen. Die anderen Zimmer sind sehr einfach und nur mit kleinsten Nasszellen ausgestattet.
Zeitgleich mit unserer Gruppe (18 Frauen, 2 Männer) waren im Hotel Gruppen von "Highlander" und "Sunwave". Bei manchen Aktivitäten wurden die Gruppen zusammengelegt. Eine Schneeschuhwanderung mit mehr als 30 Leuten, die sich auch noch im sportlichen Niveau deutlich unterscheiden, sollte vermieden werden - auch wenn Sebastian von den "Highlandern" für mich der Super-Schneeschuhcoach war :-)
Die optionalen Touren finde ich preislich überzogen: 99,-€ für ca. 15 min Transfer, 1 Stunde Rentierfüttern, 2 Rentierdöner mit Kaffee am Lagerfeuer und 15 min Rückfahrt!
Kommentar von singlereisen.de:
Vielen Dank für Ihren Kommentar und die positive Bewertung der Reise.
Wir haben mit dem Verantwortlichen Johann gesprochen. er bestätigte uns, dass bei allen Aktivitäten unsere Gruppe immer unter sich war. Unabhängig davon ist natürlich 30 Teilnehmer beim Schneeschuhwandern zuviel, was nicht mehr vorkommen wird.
Uns wurde die Kalkulation des Besuchs der Rentierfarm offen gelegt. Bei den hohen Ausgaben, die man mit der Vorhaltung, Pflege, Ernährung etc. der Rentiere hat, erscheint uns der Preis trotz der angesprochenen Höhe als sehr fair.
Iris Troß-Getto
04.01.2019 17:14
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Singlereisen nach Malå – Ein Gedicht
Am End des Jahres ist`s soweit
um zu verbringen seine Zeit
in fernen Ländern und im Schnee,
ein` jeden packte das Fernweh.
Drum reisten zu den Lappen wir
zu sehn das Eis und das Rentier.
In Arvidsjaur kamen wir an,
fuhr`n weiter mit dem Bus sodann
mit Eva und Sebastian,
unsrer Guide-Frau und dem Guide-Mann.
Nach Malå führte unsre Fahrt,
erklommen einen Berg zum Start
mit tollem Blick zur sinkenden Sonne,
empfanden gleich groß` Freud und Wonne.
In Malå gings nun zum Hotel,
bezogen dort die Zimmer schnell.
Der Thermoanzug hing im Keller
und dann gab`s Essen auf die Teller.
Zu Hütten ging`s durch dunklen Wald,
saßen beim Feuer drin alsbald
und lauschten samischen Geschichten,
darauf wollt` keiner hier verzichten.
Wir lernten uns alsbald gut kennen
und konnten uns beim Namen nennen.
Wir Singles passen gut zusammen,
egal, woher wir alle stammen.
Am nächsten Tag wurden wir geteilt,
der eine Trupp mit Schneeschuh`n eilt
entlang des Sees und auch zurück.
Die andern kochten Stück für Stück
mit Marta Kekse, Pie und Kuchen,
ein jeder durft` davon versuchen.
Gewechselt wurd` am nächsten Tag,
sehr Leck`res auf den Tellern lag:
Zimtschnecken, Suppe, Blut und Brot
war`n dieses Mal im Angebot.
Am Sonntag gab`s ne Schneeschuhtour,
wir liefen all` in einer Spur
über den See zu einer Hütte
und auch zurück, dann war`n wir müde.
Doch Ausruh`n war nicht angesagt,
denn ein Event das andre jagt:
Schneemobilfahrt – die dann bei Nacht
Adrenalin in Wallung bracht.
Montag, da warteten die Hunde,
auf Schlitten drehten wir die Runde.
Die Huskies rannten wie der Wind,
wir freuten uns wie`n kleines Kind.
Nach einem Festmahl wurd`gerockt
die Band uns all` zum Tanzen lockt.
Nun ging das alte Jahr zu Ende,
wir reichten uns um 12 die Hände,
begrüßten all` das neue Jahr
im Hof, da stand die ganze Schar.
Ballons, sie flogen in die Nacht
mit vielen Wünschen voll gemacht.
Nach kurzer Nacht der letzte Tag,
ein jeder dies nicht hören mag.
Igluhotel und Rentierfarm,
den andern wurd`s beim Skifahr`n warm.
Der letzte Abend nun beginnt,
der alle uns sehr traurig stimmt.
Wir ha`m uns wirklich gut vertragen
in diesen tollen sieben Tagen.
Dank Eva und Sebastian
denken wir stets mit Freude dran.
Wir werden lang noch davon zehren
und hoffentlich von`ander hören!
Elke B.
04.01.2019 16:24
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Liebes Singlereisenteam,
die Reise nach Mala hat mir sehr gut gefallen. Das Hotel war gut, die Mitarbeiter waren sehr bemüht, dass man sich
wohlfühlen konnte.
Unserem Guide Eva gebürt besonderer Dank. Alle gebuchten Angebote wurden Dank Eva zu einem
einmaligen Erlebnis. Die Organisation war einfach toll. In allen Angelegenheiten war Eva stets ansprechbar,
eine tolle Partnerin. Besonders fand ich ihr Wissen zu Land und Leuten. Vielen Dank!!
Es war meine 2. Reise mit Singlereisen.de Ich buche jederzeit wieder eine Singlereise.
U. H.
04.01.2019 14:02
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Diese Reise entsprach voll und ganz meinen Erwartungen und wurde durch das super Wetter und die anderen tollen Mitreisenden sogar noch getoppt.
Die Programmpunkte waren abwechselungsreich, gut aufeinander abgestimmt und ließen aber auch ausreichend Freiraum für eigene Aktivitäten.
Eine rundum schöne unvergessliche Reise
Dieter D.
04.01.2019 11:20
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Das Programm war hervorragend zusammengestellt, abwechslungsreich und interessant. Die Kulter der Lappen wurde uns etwas näher gebracht.
Die Reiseleitung Eva und Sebastian haben uns sehr gut betreut, waren immer freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für uns.
Das Hotelpersonal war immer freundlich, hat uns in die Küche gelassen und nicht nur an Sylvester ein hervorragendes Menü gezaubert.
Das Badezimmer war etwas klein, aber für mich alleine ausreichend.
Am besten war der Zusammenhalt in der Gruppe. Keine Streitigkeiten, keine Gruppe in der Gruppe Bildung. Jeder konnte mit jedem Reden oder etwas Unternehmen. Abends saßen wir meist in der Lounge zusammen und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Insgesamt eine sehr gelungene Reise, an der ich gerne Zurückdenken werde.
Beate und Stefan A. und J.
28.01.2018 13:39
Reisetermin: 27.12.2017 - 02.01.2018
Beate: Ich wollte der Großstadt über Silvester entfliehen...einfach Natur und mal wieder richtig Winter....es war so wie ich es mir vorgestellt habe und die Gruppe war auch super. Das Schönste aber war, dass Stefan auch diese Reise gebucht hat:)))
Stefan: Endlich mal Lappland im Winter - ganz anders als bei den vielen Sommerwanderungen. Schnee, Schnee, Schnee. So wollte ich das. Eine außerordentlich nette Gruppe - und Beate traf ich in dieser Gruppe. Für alle verrückten Extrawanderungen durch Tiefschnee zu haben ...
Beate + Stefan: Eva war als Gruppenleiterin immer für uns da....uns hat sie z.B. nach 11,5 km Wanderung über den zugefrorenen Haussee abgeholt. Danke nochmal dafür liebe Eva. Nun sitzen wir hier gemeinsam einen Monat später und freuen uns immer noch über die tolle Reise. Mit Singlereisen.de würden wir ja gern wieder verreisen - das geht aber leider nicht, denn nach dieser Reise sind wir ja keine Singles mehr ...
Anmerkung Singlereisen.de: wir freuen uns natürlich über das Glück. Und - man kann auch mit uns reisen, wenn man KEIN Single ist, dann allerdings getrennt und nicht zusammen - als Alleinreisender.
Zoi S.
04.01.2018 18:34
Reisetermin: 27.12.2017 - 02.01.2018
Samische Kultur über Silvester in Lappland! Eine Reise die noch lange anhalten wird.
Nicht nur wegen der tollen Landschaft... nicht nur wegen der tollen Aktivitäten (samisch kochen, Ausflug zur Rentierfarm, Iglootel u.s.w.)... nicht nur wegen der herzlichen Sami's... nein - auch wegen Eva und Jochan! Erfahrene, kompetente Begleitpersonen mit viel Leidenschaft. Mit Ruhe und Voraussicht haben sie alles ohne jegliche Komplikationen geplant und durchgeführt. Danke dafür.
Der Frankfurter sagt: 's war rischdisch subber!
Gerne vergebe ich 5* :)
Elisabeth K.
24.01.2017 10:20
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Die absoluten Highlights waren für mich die Polarlichter an Silvester und die Motorschlittenfahrten. Klasse fand ich auch den samischen Kochkurs, ganz ungewöhnlich! Auch sehr ausgefallen: die Silvesterparty mit samischer Livemusik! Eva war eine klasse Reiseleiterin, hat alles irgendwie möglich gemacht. Tolle Reise!
Ulrike B.
08.01.2017 21:48
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Für mich war es eine sehr schöne Reise, wir hatten viel Spaß in der Gruppe. Der Ort ist klein und beschaulich, die Menschen sind sehr freundlich und wir haben viel über die samische Kultur erfahren. Die Reiseleitung, Eva und Johann waren sehr engagiert, freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Die Gruppe war super nett und mit 20 Personen auch nicht zu groß. Die Hotelzimmer sind neu renoviert und sehr sauber, allerdings gibt es nicht genügend Bademäntel für die Sauna. Das Personal war freundlich und geduldig, auch noch als wir die ganze Küche in Beschlag genommen haben. Die Outdoor-Kleidung wird nur für die Aktivitäten zur Verfügung gestellt. Alle Aktivitäten haben stattgefunden , auch das optionale Angebot fand ich interessant. Leider fand ich die Hundeschlittenfahrt etwas chaotisch organisiert.
Ursel G.
06.01.2017 17:56
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Tolle Erlebnistage in Lappland. Nette Reiseleitung. Ich kann diese Reise 100 % weiter empfehlen.
Klaus Katzfuss-Krakau
04.01.2017 18:51
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Die Reise war ein tolles Erlebnis. Hauptsächlich lag das zum Einen an den netten und liebenswerten Mitreisenden und zum Anderen an den schönen und interessanten Aktivitäten, wie Motorschlitten-, Hundeschlittenfahrt, Schneeschuhwanderung, informativer Abend mit den Samen sowie den sonstigen Möglichkeiten verschiedenster Aktivitäten und nicht zuletzt der charmanten und immer freundlichen Reiseleitung, die sogar für die wundervollen Nordlichter gesorgt hat. Gerne werde ich wieder einmal mit Singlereisen.de unterwegs sein.
Irmgard L.
03.01.2017 18:59
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Das Programm war gut, die Reiseleitung vor Ort sehr engagiert. Konnte ein geplanter Programmpunkt wetterbedingt nicht wie geplant durchgeführt werden, wurde eine adäquate Alternative geboten.
Das Hotelpersonal war auch jederzeit sehr hilfsbereit.
Aus der Reisebeschreibung geht hervor, dass die Outdoor-Kleidung für den gesamten Aufenthalt zur Verfügung gestellt wird. Dieser Punkt sollte insofern aktualisiert werden, dass die Kleidung für die gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten zur Verfügung gestellt werden.
Danke an alle Beteiligten für diese gelungene Silvesterreise - ich werde hiervon gerne berichte diese gerne weiter empfehle.
Therese Grete Z.
03.01.2017 14:57
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Guter Reiseanbieter, Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen, Reiseleiter versuchen Wünsche vorort zu berücksichtigen,
bei notwendiger kurzfristiger Programmveränderung wurden gute Alternativen gefunden.
Christina M.
03.01.2017 09:25
Reisetermin: 28.12.2016 - 02.01.2017
Eine wunderbare Reise, war alles perfekt... einen großen Dank an unsere Reiseleiterin Eva, die alles prima organisiert hat .... und pünktlich am Silvester Abend zeigten sich noch die tanzenden Polarlichter in den schönsten Farben.
Diese Reise kann ich 100% weiter empfehlen.!!
Barbara M.
27.01.2015 13:57
Reisetermin: 29.12.2014 - 05.01.2015
naja ich hatte mir was anderes vorgestellt und war mit dem Gesamtpacket nicht zufrieden. Es lag wohlgemerkt an mir und ich denke, dass ich Lappland noch einmal besuchen werde aber nicht in einer Gruppe.
Das Land ist wunderschön und Eva ist was ganz Besonderes und Eva ließ mein Herz hüpfen, als sie ihre Geschichte erzählte.
Johann ist ein cooler Typ und ja er passt nach Lappland, im positiven Sinne.
Das Hotel fand ich schnuckelig und klein und irgendwie musste es auch dort stehen. Es passte zu diesem Ort.
Ich denke es ist ein geheimnisvoller und magischer Ort nur leider hat mich das Geheimnissvolle und magische nicht erreicht, weil ich mit einer ganz anderen Vorstellung, dahin gereisst bin. Ich bin bald wieder in Lappland und ja.... jetzt weiß, ich wie und was mich erwartet und bestimmt fahre ich bei Johann vorbei um einen Kaffe mit ihm zu trinken.
Danke
Anke H.
24.01.2015 21:44
Reisetermin: 29.12.2014 - 05.01.2015
Eine rundherum gelungene und wunderschöne Reise, die leider vi3el zu schnell zu Ende ging. Vielen Dank an Johann für seine Betreuung, Eva für ihre Einblicke in die samische Küche und allen anderen Beteiligten - es war soooooo schön!
Nur der Wettergott hätte sich noch ein bisschen von seiner besseren Seite zeigen können - aber da hatte auch Johann keinen Einfluss drauf.
G. A.
07.01.2015 11:43
Reisetermin: 29.12.2014 - 05.01.2015
Diese Reise war wunderschön ! Der Kochkurs hat aus den einzelnen Reisenden gleich zu Beginn eine harmonische Gruppe gemacht. Unser Guide Johann ist ein sehr fröhlicher Mensch, der jeden Tag aktiv war, diese Reise für uns wunderbar zu machen. Auf Wünsche konnte fast immer eingegangen werden. Alle Reisemodule haben mich erfüllt und viel Inspiration gegeben, mehr Natur und Leben in meinen Alltag hereinzunehmen. Das Hotel war angenehm, mit gutem Essen und Service. Das Städtchen Malå ist bisher kaum vom außer-schwedischen Tourismus beeinflusst, was einen besonderen Charme hat. Ich kann diese Reise Menschen mit Tiefgang empfehlen, die ruhige, angenehme Tage mit ca. vier Stunden Programm und nettem Miteinander suchen. Die umgebende Natur und sechs Stunden Tageslicht ermöglichen Stille, Schnee, trockene Kälte, Porlarlicht, Rentiere und vielleicht Elche. Eine Woche entspricht etwa drei Wochen Auszeit. Wer in den deutschen Winter zurückkehrt, freut und wundert sich über die "Wärme" und die Helligkeit.
Helga K.
06.01.2015 20:30
Reisetermin: 29.12.2014 - 05.01.2015
Diese Reise nach Lappland war ein Fest für alle Sinne! Ich hatte mir genauso eine Reise erhofft, bei der man jenseits vom Massentourismus wirklich in Kontakt mit einer Kultur und einer Region kommt, die für uns doch seltsam fremd und auch ein bisschen geheimnisvoll erscheint. Ich hatte gehofft, dass ich nette Menschen in der Reisegruppe und vor Ort kennenlernen würde und dass ich unter Schnee und Eis auch mich finden würde. Und genauso war es.
Schon der Besuch bei Sami-Clan-Chef Björge in seiner Kotta am Ankunftsabend war besonders, ungewöhnlich und auch ein bisschen irritierend. Während wir auf Rentierfellen sitzend über offenem Feuer gekochten Kaffee aus handgeschnitzten Birkenholztassen schlürften, erzählte er uns von dem Leben der Samen früher und heute und ließ sich auch durch die neugierigsten Fragen nicht aus der Fassung bringen. Die Leute im Norden sind entspannt! Das Röstaroma in unseren Klamotten wurden wir in den nächsten Tagen nicht mehr los, denn immer wieder wärmten wir uns irgendwo an offenen Feuern und waren irgendwann der Meinung, dass wir jetzt richtig gut konserviert seien.
Spätestens in den nächsten beiden Tagen beim Kochkurs mit Eva wurde aus 11 seeeehr unterschiedlichen Menschen (9 Frauen, 2 Männer) ein Team. Ich verrate nicht, was wir gemeinsam kreiiert haben, aber es schmeckte himmlisch. Und die Gewürze, die wir kennenlernten und benutzten, hatten so geheimnisvolle Namen wie Mädesüß und Engelwurz. Aber auch die restlichen Tage waren einfach nur schön mit Schneeschuhwanderung, Eisangeln und Huskyschlittenfahrt.
Der kleine Ort Malå ist einfach nett wie seine Bewohner. Das gleiche gilt für das Hotel. Die Zimmer sind eher schlicht, hatten aber alles, was man braucht und kleinere Mängel im Zimmerservice wurden durch die sehr netten Besitzer und ihre Hilfsbereitschaft uns gegenüber immer ausgeglichen.
Als wir uns am letzten Tag in Arvidsjaur am Flughafen verabschiedeten, mussten wir ganz schön blinzeln, und ich glaube, das hatte nichts mit dem Schnee zu tun. Die Reise war von unserem Guide Johann wirklich wunderbar konzipiert und umgesetzt, und ich glaube, wir lieben ihn alle, egal ob Frauen oder Männer, oder was sagt ihr, Jungs?