Kundenstimmen
Anja B.
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Eine Bewertung der Reise muss nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen und ist schwierig, anhand der Anzahl von Sternen zusammenzufassen.
Schwedisch Lappland und die Winterlandschaft sind ein Traum. Das Hotel liegt klasse direkt an einem See. Service und Küche sind wirklich gut. Hervorzuheben ist die Qualität des Abendessens, besonders an Silvester! Die Zimmer sind in Ordnung, die Sauna war leider eher eine Enttäuschung. Die Betreuung vor Ort durch eine Mitarbeiterin von Singlereisen war auch sehr nett und hilfsbereit.
Ca. zwei Wochen vor Abreise kam eine Info, dass sich die Gruppengröße verdoppelt (ursprünglich maximal 24 Personen) - wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht gebucht. Die Teilnehmer*innen waren bunt gemischt, sympathisch und vollkommen in Ordnung, aber mir persönlich ist diese Gruppengröße zu groß. Evtl. hat das auch zu den organisatorischen Schwierigkeiten beigetragen.
Das ist dann jetzt der zweite Teil der Beurteilung - die Orga & Zeitmanagment der ausführenden Firma der Ausflüge lässt einiges an Luft nach oben. Ich wollte mich hier nicht duch einzelne Beurteilungen der Vorjahre abschrecken lassen, aber leider läuft es anscheinend immer mal wieder nicht rund. Die Reisebeschreibung passt nicht in allen Punkten (Schneeschuhwanderung war total gekürzt und mit der zusätzlich gebuchten Huskytour - die SUPER war- an einem Tag zusammengefasst - hier gab es zudem unterschiedliche Aussagen über die zeitliche Dauer; die Tour zu den Stromschnellen wurde im großen Bus durchgeführt zusammen mit Teilnehmer*innen anderer Veranstalter; die Stromschnellen wurden erst im Dunkeln erreicht, was ich total schade fand, weil sie es sicherlich wert gewesen wären, sie wenigstens zu Beginn noch im Hellen sehen zu können und man dann auch den Rundgang hätte "sehen" können ).
Die Mitarbeitend*en der Aktivfirma sind alle total engagiert & freundlich, aber auch teils scheinbar überfordert, besonders die "jungen Aushilfen". Teils scheinen hier auch nötige Informationen nicht weitergegeben zu werden.
Silvester stand bis während des Abendessens noch nicht fest, ob es eine Party gibt oder nicht. Auch etwas merkwürdig für eine Silvesterreise... ;-)
Dass wir dann am Abschlussabend noch tanzende Polarlichter sehen durften, war natürlich ein super Abschluss.
Die Winter-Wunderland-Reise war ein tolles Erlebnis, allerdings mit einigen Abzügen. Ein ausführliches Feedback ist auch per Mail an singlereisen geschickt worden.
Petra K.
11.01.2023 20:49
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Es war für mich eine besonders reizvolle und attraktive Reise mit vielen Eindrücken , Erlebnissen und als Sahnehäubchen mit den einmaligen Naturschauspielen der Nordlichter in einer Winterwunderwelt mit einer tollen verschneiten Landschaft. Die Reiseteilnehmer kamen aus ganz Deutschland und waren insgesamt eine super tolle Gruppe. Es fanden sich neue herzlich freundschaftliche Kontakte, was diese außergewöhnliche Reise um einiges mehr aufwertete und zu einem einmalig schönen Erlebnis machte.
Das Hotel ist gemütlich und sehr gut gelegen (Nähe zum See und Stadtzentrum). An die Küche/ Restaurant ein großes Lob! - ob Service, Frühstücksbüffet und jeden Abend das sensationelle 2- Gänge- Menü. Was leider im Hotel nicht so angenehm war, dass man beim Duschen Gänsehaut bekam (wenn überhaupt nur lauwarmes Wasser). Das Zimmer war zwar ansprechend aber eher schlicht (statt Schrank eine Garderobe) eingerichtet.
Jeden Abend gab es ein "Meet the Guide" zu einer festgelegten Zeit. Hier ist echt noch Verbesserungspotenzial in Bezug auf Pünktlichkeit, Organisation- Kommunikation untereinander und entsprechenden Informationen an die Teilnehmer gegeben.
Das Reiseprogramm insgesamt war sehr ansprechend. Ich hatte optional "Cape Wild und Storfosen Stromschnellen" sowie "Husky Farm mit Husky Tour" sowie nachträglich noch eine 3h- Schneemobil- Tour dazugebucht. Leider waren zu viele Teilnehmer (Zusammenlegung mit anderen Reisegruppen) zu einer Massenabfertigung bei der Tagestour "Cape Wild und Storfosen" als auch bei der Husky - Tour geworden. Die Stromschnellen konnte man nur noch in der beginnenden Dunkelheit erahnen und auf der Husky- Farm gab es u.a. keine wirkliche Führung. Allein der Husky- Farm- Tag incl. Fahrt mit den Schlitten war für 6h statt max. 2,5 h veranschlagt. Für insgesamt 700,- € ist das Preis- Leistungs- Verhältnis für die beiden Tagestouren bei der erfolgten Durchführung meiner Meinung nach unangemessen. Was ebenso schade war, dass die separate 2h- Schneeschuhwanderung letztendlich auf eine 1/2 h reduziert wurde. Sie wurde einfach mit dem Husky- Tag zusammengelegt und dies noch ohne vollständige Ausrüstung. Es gab zwar Schneewanderschuhe, aber keine Stöcke dazu. Dies wäre gerade so, als wenn ich Langlaufski ohne Stöcke ausführen würde. Dennoch verlief vieles positiv.
Was total cool und spektakulär für mich war, war der Neujahrstag! So bin ich noch nie in ein neues Jahr gestartet. Tagsüber Sonnenschein mit einer schönen Tour rund um und in Arvidsjaur, nachmittags die 3h- Fahrt mit dem Schneemobil querfeldein durch die Wälder, über gefrorene verschneite Seen mit dem Ziel Ankunft in einer Wildnishütte zum Flammlachs- Essen. Danke an unseren Guide Carsten, der sich sehr engagierte und uns u.a. super gut durch die Dunkelheit zum Ziel führte. Das absolute Highlight des Tages war abends das Naturspektakel, so großartige Aurora Borealis erleben zu dürfen - totales Gänsehaut- Feeling, einfach nur magisch, zauberhaft!!! Hier kann ich nur sagen: Es hat sich wieder einmal gezeigt - "Das Beste kommt zum Schluss!!!".
So eine Reise ist echt empfehlenswert! Gern das nächste Mal mit ein paar Tagen mehr, um für alle Aktionen und Attraktionen genügend Zeit zu haben.
Gabriela Irmgard Renate B.
09.01.2023 18:11
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Die Silvester-Reise in bezaubernder Winterlandschaft, mit sogar tanzenden Polarlichtern, aufregenden Aktivitäten in geselliger Gemeinschaft und neuen, herzlichen Bekanntschaften war bisher mein persönliches Highlight und die richtige Entscheidung, die Reise allein anzutreten. Ich kann jedoch nur empfehlen, bei zusätzlich gewünschten Aktivitäten die Preise anderer Anbieter vor Ort zu vergleichen.
Ira Maria P.
08.01.2023 14:37
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise in ein Winterwunderland! Trotzdem habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge/Beschwerden:
1) Die Husky-Tour wird in weniger vollen Wochen zum gleichen Preis so angeboten, dass man beide Strecken mit dem Hundeschlitten zurücklegt und nicht den halben Tag eine Schneeschuhwanderung macht, die sowieso inclusive ist, mit der vorgeschobenen Begründung, die Landschaft wäre dort schöner. Wenn sich zu viele Menschen für die gegebene Anzahl an Hundeschlitten anmelden, muss man diese demnächst ablehnen oder weitere Hundeschlitten hinzu buchen. In unserem Falle würde ich es angemessen finden, den Preis zu mindern, da wir auch nur das halbe Erlebnis hatten!
2) Nach einer kurzen Einführung in das Fahren mit einem Schneemobil hat man eine ganz andere Erwartung an eine 6-stündige Tour! Natürlich hatte es viel geschneit, aber das sollten die Guides in der Wahl ihrer Tour beachten oder Anfänger besser bei der Wahl der Tour beraten. Bei meiner Tour blieb alle paar Minuten jemand stecken, so dass wir wieder absteigen und das Schneemobil befreien mussten. Das war anstrengend und kostete jede Menge Zeit, so dass wir erst gegen 16 Uhr die Mittaghütte erreichten.
Aber was mich viel mehr beschäftigt ist, dass es auf den Seen die wir überquerten einige Stellen mit Overflow gab. Wie man mir leider erst im Nachhinein erklärte, befindet sich darunter noch eine 3m dicke Eisschicht, man sollte mit dem Schneemobil den Track des Vordermanns verlassen und viel Gas geben. Leider hat man mir das zuvor nicht mitgeteilt und da es in den letzten beiden Tagen um die 0°C, die Temperatur sogar auch einstellig im positiven Bereich war, nahm ich an, dass die Eisdecke taute und bekam mit einem mehrere Hundert Kilo schweren Gefährt immer mehr Angst einzubrechen. Nach dem sechsten größeren Bereich mit Overflow hielten wir an und ich berichtete (zugegebenermaßen mittlerweile weinend und zitternd) einem Guide von meiner Angst, der mich schlichtweg auslachte anstatt mir die Situation zu erklären. Zum Glück konnte ich kurze Zeit später abgeholt werden. Obwohl der Rest der Tour Spaß gemacht hat und ich offenbar zu keiner Zeit Gefahr lief, einzubrechen, wie ich im Anschluss erfuhr, würde ich diese Tour sicher keinem Anfänger empfehlen!!!
3) Über die Info vorab, dass Kontaktlinsen für Brillenträger bei Schneemobilfahren hilfreich sein könnten, hätte ich mich als Nicht-Motorradfahrerin sehr gefreut.
AR K.
05.01.2023 14:40
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Tolle Reise, tolles Hotel, tolle Gesellschaft.
Zu Beginn wäre eine Vorstellungsrunde nicht schlecht.
Bei der Organisation der Ausflüge ist Luft nach oben. Vor allem das Zeitmanagement betreffend. Desgleichen bei der Kommunikation zwischen Organisation und Guides.
Ottilie K.
05.01.2023 14:22
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Hallo, ich war begeistert von der tollen Landschaft und den vielseitigen Outdoor Aktivitäten, die uns angeboten worden sind. Jede Einzelne davon war ein tolles Erlebnis. Besonders die 3 stündige Schneemobiltour bleibt als ein tolles Abenteuer in Erinnerung. Auch die Mitreisenden waren durch die Bank super nette Menschen. Die Orga war teilweise nicht so gut, könnte man noch dran arbeiten. Danke an Denise, die uns gut gelaunt durch den Urlaub begleitet hat. Fazit: jederzeit wieder!!!
H. M.
05.01.2023 12:10
Reisetermin: 27.12.2022 - 02.01.2023
Die Reisebegleitung (Denise Schnurr) war sehr nett und immer hilfsbereit.
Die Tourguides von Arctic Earth waren immer gut drauf.
Das Hotel (Laponia) hat eine gute Lage am See und nicht zu weit vom Ortskern entfernt.
Ich konnte direkt Vorort noch eine Tour nachbuchen und konnte alles machen / sehen was ich wollte.
In allem war es eine sehr schöne Reise.
Johannes R.
10.01.2022 17:49
Reisetermin: 26.12.2021 - 02.01.2022
Ich flog mit anderen Maschinen als der Rest der Gruppe. Das hat mir offensichtlich viel Chaos beim Einchecken erspart. Meine Gruppe lernte ich nach und nach kennen, da wir gemeinsame Veranstaltungen mit allen erst gegen Ende der Reise hatten. Einige Highlights wie die Schneemobiltour waren super. Man durfte sich nur nicht zu sehr ärgern, wenn ein Guide zu spät kam. Auch wenn Schweden die wenigsten Corona-Einschränkungen hat, entschuldigte der Veranstalter damit Änderungen im Programm.
Kommentar von singlereisen.de
13.01.2022 15:33
Die Orga als auch das Hotel hatten leider aufgrund Corona sehr viele Ausfälle von Mitarbeitern. Diese konnten leider kurzfristig nicht kompensiert werden. 2022 wird dies sicherlich nicht wieder vorkommen. Zudem werden wir einen zusätzliche Ansprechpartner mitschicken.
Dagmar Beate Andrea Schrader
04.01.2022 12:13
Reisetermin: 26.12.2021 - 02.01.2022
Ich war mit meiner Reise nach Lappland sehr zufrieden, hatte tolle Erlebnisse und habe nette Mitreisende getroffen. Das Team vor Ort hat sich sehr bemüht unsere Wünsche zu erfüllen, aber leider war die Kommunikation für die Teilnehmer nicht ausreichend. Da kann man noch nachbessern.
Kommentar von singlereisen.de
04.01.2022 13:05
Wir arbeiten an der Kommunikation - versprochen!
Susanne H.
09.01.2021 15:07
Reisetermin: 27.12.2020 - 03.01.2021
Am Sonntag anreisen und am Montagabend schon um drei Wochen verlängern wollen - besser geht es nicht. Auf einem Hundeschlitten durch die beeindruckende Landschaft gleiten, sich am Lagerfeuer aufwärmen, abends mit sympathischen Mitreisenden den Abend verquatschen - wer einmal komplett abschalten möchte, sollte nach Lappland fahren. Danke an die Lapland Lodge für die Gastfreundschaft und die tollen Guides, die selbst mich nachts sicher auf dem Snowmobil durch den Wald gelotst haben... Ich werde sicher nochmal hinfahren. Allein schon, um Helene zu besuchen. Den tollsten Schlittenhund Schwedens.
Madalina G.
05.01.2021 00:42
Reisetermin: 27.12.2020 - 03.01.2021
Ich habe etwas überlegen müssen, ob ich alleine die Reise unternehmen soll. Bis heute bereue ich keine Minute, die nicht gemacht zu haben. Ich habe den Urlaub bzw. diese Reise jede Sekunde, Minute genossen. Das Team von singlereisen.de, sowie das Team vor Ort, haben sich Mühe gegeben, unsere Wünsche zu Erfüllen. Snowmobile fahren, Husky Schlittenfahrt, sowie die anderen Ausflüge waren super. Nette Leute kennengelernt, gut gegessen, gut getrunken, gut gefeiert, was will man mehr!!!ich würde dieese Reise so wie sie ist, nochmal buchen. Vielen Dank für alles Thomas und an dein Team.!!!!!!!
Katja A.
06.01.2020 12:44
Reisetermin: 27.12.2019 - 02.01.2020
Es war eine erlebnisreiche Reise mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen! Bei der Schneeschuhwanderung konnten wir die seltenen Petlmuttwolken sehen! Einfach beeindruckend! Die Husky- Schlittenfahrt war einfach toll! Nach der einstündigen Schneemobilfahrt freuten wir uns auf die Polarnightfahrt! Leider waren die Buckel während der Fahrt sehr anstrengend und machte n keinen Spaß. Unser Guide führte uns auf dem Rückweg zu einem See. Dort konnten wir endlich cruisen! Die Fahrt zum Polarkreis zu Neujahr führte uns unplanmäßig nach Jökkmökk! Ein toller Ort! Unsere Gruppe war gut zusammengesetzt und es haben sich nette Kontakte ergeben! Ich freue mich auf die nächste Reise!
Patrick A.
06.01.2020 10:51
Reisetermin: 27.12.2019 - 02.01.2020
Perfekte Organisation, atemberaubende Landschaften, nette Leute, Gute Stimmung, sehr professionnelle Guides ... es kommt mir überhaupt nichts negatives durch den Kopf. Unterkunft, Silvestermenü, Abschlussabend sind schöne Erinnerungen. Eines könnte vielleicht verbessert werden : Da es um 15h30 schon dunkel ist, könnte das Abendessen früher serviert werden.
Michael. B....
04.01.2020 20:31
Reisetermin: 27.12.2019 - 02.01.2020
Insgesamt war es eine angenehme Reise. Die von mir gebuchte Events (Eisfischen, Snowboard Free-Ride Tour, Polarkreis) haben alle wunderbar geklappt und wurden von den durchführenden Guides professionell durchgeführt. Die gruppendynamischen Prozesse können durch den Veranstalter aus meiner Sicht nur organisatorisch gelöst werden. Für mich persönlich nehme ich mit, dass die Welt später gerettet werden muss und nicht im Urlaub.
LGM
Katrin F.
29.01.2019 17:09
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Hallo
Ich genoss es sehr, dass für einmal alles Organisiert war. Ich bin voll begeistert, was mich in Arvidsjaur erwartet hatte.
Ich würde diese Reise wieder Buchen, es war alles TOP.
LG Katrin F.
Stefan R.
16.01.2019 09:02
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Super Reise
Bin seit kurzem Single und habe wegen des spannenden Angebotes (Husky, Snowmobil) diesen Urlaub über Silvester gebucht. Meine Erwartungen sind deutlich übertroffen, so einen schönen Urlaub hatte ich lange nicht mehr. Es war keine „Single Börse“, sondern man fand sich in Gruppen, um Unternehmungen zu machen und die allermeisten waren sehr nett. Die Betreuung und Koordination der spannenden Events war klasse, von Huskyschlitten, Snowmobil, Polarkreis-Stromschnellentour, Gin-Verkostung, privater Abschlussparty in Jürgens Fetenhütte, aber auch auf individuelle Bedürfnisse (jemand wollte Reiten z.B., oder Auto mieten) wurde eingegangen. Wenn etwas nicht lief (das Essen war am ersten Tag abends SEHR spät), wurde das vor Ort direkt angesprochen, nächsten Tag war es gleich besser. Wir hatten Wetter-Glück, es war nicht zu kalt, viel Sonne, blauen Himmel, tolle Landschaft und ich habe als Zugabe – allerdings erst im fünften Anlauf - Polarlichter gesehen
Alles in allem eine traumhafte Reise. Ich werde bestimmt wieder mit diesem Veranstalter verreisen.
Hedwig J.
10.01.2019 07:36
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
rundherum eine gelungene Reise! Die Landschaft ein absoluter Traum, das Hotel und das Essen hat mir sehr gut gefallen. Die Reiseorganisation von Jürgen L. hat auch hervorragend funktioniert und ein großes Lob an Jürgen und sein Team, er hat für uns alles möglich gemacht und sich total lieb um uns gekümmert.
Ich kann diese Reise nur empfehlen
Angela, Silke Bessler
08.01.2019 13:54
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Im Goßen und Ganzen, war es ein gelungener, gigantischer Urlaub.
Klar gibt es immer Dinge , Schwierigkeiten , die dem Einen oder Anderen nicht passen oder unangenhem sind.
Das Team war jederzeit vor Ort und stand mit Rat und Unterstützung uns zur Seite.
Aus meiner Sicht ein Hinweis, welcher eventuell zu überdenken wäre: Es ist kein Problem, wenn man Leistungen aus bestimmten Gründen kürzt, aber es wirkt positiver beim Kunden/ Reisenden, wenn eine Ersatzleistung oder Boni angeboten wird.
Was mir persönlich aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut bekommen ist, waren die spät angesetzten Essenszeiten zum Abendessen.
Christina O.
08.01.2019 11:28
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Das ist sicher keine gwöhnliche Reise: Sei es von der Natur, die einen erwartet, oder auch von der Action her. Ich habe zusätzlich die Polarnight, die Huskyfarm, das Driving on Ice und nochmal zusätzlich eine Schneemobil-Tour (2h) gebucht. So kommt man allerdings locker auf knapp 3000,-€. Aber wie gesagt: Es ist keine gewöhnliche Reise und deshalb auch sicher keine, die man jedes Silvester unternimmt. Zumal die Aktivitäten ansich durch eine Wiederholung nicht zu toppen sind. Mein persönliches Highlight war definitive die Huskyfarm. Aber auch das Driving on Ice, mit dem Porsche über´s Eis driften, war natürlich ganz toll.
Das Hotel Laponia ist sehr modern ausgestattet. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Das Essen am Abend war sehr schmackhaft - Fleischliebhaber kommen hier bei Ochse, Elch und Rentier voll auf ihre Kosten. Das Frühstücksbuffet war üppig und ließ bei mir keinen Wunsch offen.
Die Gruppe (40 Personen) bestand aus Singles aus Deutschland, Österreich, Spanien und der Schweiz. Bunt gemischt, sehr unterschiedlich und dadurch eine wirklich tolle Truppe. Für die Aktionen wird man ca. zu zehnt eingeteilt und somit kommt jeder auf seine Kosten und es ist kein "Durchschleusen". Komplett ausgestattet mit Thermoanzügen, Winterstiefeln, Handschuhen und Helmen für die Schneemobil-Fahrten, kann man sich locker in der Kälte aufhalten. Diesen Anzug habe ich ständig auch so angezogen, auf der Huskyfarm, oder sogar zum Einkaufen im nahegelegenen Supermarkt.
Fazit: Auch wenn man sich selbst eher für den "Strand-Typ" hält, diese Reise in die Kälte ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis - 5 Sterne!
Jens N.
04.01.2019 00:29
Reisetermin: 27.12.2018 - 02.01.2019
Reise in eine märchenhafte Winterlandschaft. Ein absoluter Traum. Das Hotel Laponia in Arvidsjaur bietet eine gemütliche Atmosphäre für Gruppen. Die Zimmer sind geschmackvoll ausgestattet, ich hatte die Premium Suite für ein kleines Aufgeld geordert. Das Frühstück ist sehr gut mit warmen Brot, Lachs, Rentiersalami und vielen weiteren Delikatessen, Obst und Müsli
inbegriffen. Die Halbpension (2 Gang Menü) war sehr schmackhaft. Feine Rinderfilet und 1x Lachsfilet mit schmeckenden Beilagen, es gab auch vegetarische Kost. Preise im Restaurant o.k. Bier ca. 6 Euro , Wein ???? ca. 8-12 Euro / Glas.
Ob Snow Mobil fahren-bei Tageslicht oder in der Dunkelheit, Eisfischen, Huskyfarm besuchen mit ausgiebiger Schlittenfahrt,
Fahrt an den Polarkreis mit Besuch der Storforsen Stromschnellen, es war jeder Tag, ein Urlaub der Superlative, den man so nicht oft erlebt und auch nicht vergisst. Hinzu kommt, das man diese schönen Dinge mit vielen anderen netten Singles teilt.
Einfach ein unbeschreibliches Erlebnis. Arvidsjaur ist ein kleiner beschaulicher Ort für ein paar Spaziergänge und Einkäufe
oder man hat den Wunsch mal außerhalb zu essen und einen Kaffee zu trinken. Jürgen Lartki von Supertour, der Ausrichter
und Organisator der ganzen Events vor Ort ist ein kompetenter Ansprechpartner für auch individuelle Wünsche.
Er führt die Lappland Lodge im Ort mit ausgewiesenen Gin und Whisky ???? Specials. Ein Besuch in dieser Lokalität ist einfach ein Must Have????